Ausbau der Digitalisierung in Österreich

wir leben in einer Zeit des Umbruchs und der rasanten technologischen Entwicklung, die Herausforderungen, aber auch vor allem Chancen für unser Land mit sich bringt. Bisher wurden bereits wichtige Schritte gesetzt, um die Digitalisierung in Österreich voranzutreiben.
 
Unser Ziel ist, die Verwaltung weiter zu digitalisieren und die digitale Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger zu fördern. Dazu braucht es in erster Linie den Ausbau der notwendigen Infrastruktur, um die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen. Damit soll Österreich Vorreiter in der Digitalisierung werden. Das sind die Maßnahmen zum digitalen Aktionsplan:
 
Ausbau der digitalen Verwaltung.
Die Etablierung des digitalen Amtes war ein wichtiger Meilenstein, den wir jetzt noch ausbauen wollen. Dazu wollen wir bis Jahresende mit der digitalen Ausweisplattform ein Pilotprojekt schaffen. Mithilfe der Gemeinden wollen wir die Nutzung der Digitalisierung durch die Bürgerinnen und Bürger fördern, um das Leben der Menschen in Österreich zu vereinfachen und zu verbessern.
 
Flächendeckender 5G-Ausbau.
Für uns ist klar: Jemand, der am Land lebt, muss die gleichen Chancen vorfinden können, wie in den Städten. Dabei ist schnelles Internet in den Regionen und Gemeinden die Basis für eine gute Lebensqualität und den Wirtschaftsstandort. Deshalb wollen wir bis 2030 den flächendeckenden Ausbau von 5G in Österreich vorantreiben.
 
 
 
Liebe Grüße
Axel Melchior
 
 

Zurück