Bundesliste – Volkspartei setzt auf bewährtes Team

Sebastian Kurz hat die Top 20 Plätze unserer Bundesliste für die Nationalratswahl am 29. September vorgestellt. Dabei setzen wir auf ein bewährtes Team:
Sebastian führt die Liste als Spitzenkandidat an, dahinter folgen mit Elli Köstinger, Gernot Blümel, Margarete Schramböck, Josef Moser und Juliane Bogner-Strauß fünf Minister aus dem letzten Regierungsteam. Unter den ersten 20 Kandidaten finden sich auch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, ÖVP-Klubchef August Wöginger und die Abgeordneten Gaby Schwarz, Kira Grünberg, Maria Großbauer, Martin Engelberg, Tanja Graf und Rudolf Taschner.

Mit diesem Team wollen wir den erfolgreichen Weg der Veränderung auch in den kommenden Jahren fortsetzen. Zentrale Inhalte sind das Ende der Schuldenpolitik, keine neuen Steuern, weitere Entlastungen für kleine und mittlere Einkommen und eine konsequente Migrationspolitik. Diesen Kurs wollen wir auch nach der Nationalratswahl fortführen.

Die Top 20 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Bundesliste:
  1. Sebastian Kurz
  2. Elisabeth Köstinger
  3. Gernot Blümel
  4. Margarete Schramböck
  5. Josef Moser
  6. Juliane Bogner-Strauß
  7. Wolfgang Sobotka
  8. Gaby Schwarz
  9. Gust Wöginger
  10. Kira Grünberg
  11. Karl Nehammer
  12. Maria Großbauer
  13. Martin Engelberg
  14. Tanja Graf
  15. Axel Melchior
  16. Irene Neumann-Hartberger
  17. Rudolf Taschner
  18. Martina Ess
  19. Werner Saxinger
  20. Bettina Rausch

Die gesamte Bundesliste der neuen Volkspartei umfasst 100 Kandidatinnen und Kandidaten. Wie bereits 2017 wird auch heuer wieder das Reißverschlussprinzip angewendet, die Gesamtliste besteht also zur Hälfte aus Frauen und Männern.

Karl Nehammer