Regierungsprogramm 2020-2024: Aus Verantwortung für Österreich

am 29. September 2019 haben uns die Wählerinnen und Wähler einen klaren Auftrag erteilt. Wir haben als Volkspartei ein historisch gutes Wahlergebnis erzielt und sind nun stärker als die SPÖ und FPÖ zusammen.

Nach der Wahl haben wir sofort Gespräche mit allen Parteien geführt. Die FPÖ hat das Wahlergebnis nicht als Regierungsauftrag gesehen und hat sich weiteren Gesprächen verweigert. Und die SPÖ steckt in einer innerparteilichen Krise und war daher kein Garant für eine stabile und handlungsfähige Regierung.

Gemeinsam mit seinem Team hat Sebastian Kurz daher in den letzten Wochen intensive Verhandlungen mit den Grünen mit dem Ziel geführt, ein gutes und stabiles Programm auszuarbeiten, das unserer verantwortungsvollen Aufgabe gerecht wird.

Hier geht’s zur Kurzfassung des Regierungsprogramms: Kurzfassung

Mit diesem Programm tun wir das, was für unser Land notwendig ist. Wir wollten nicht den kleinsten gemeinsamen Kompromiss, sondern das Beste aus beiden Welten:
  • Wir entlasten die arbeitenden Menschen und machen dennoch keine neuen Schulden
  • Wir treten dem Klimawandel mit Hausverstand entgegen
  • Wir sorgen weiter für Sicherheit und führen den Kampf gegen die illegale Migration fort
  • Wir wollen die beste Bildung für alle und einen starken Sozialstaat möglich machen, der jenen hilft, die tatsächlich Hilfe brauchen
Und wir setzen das um, was wir im Wahlkampf versprochen haben. Denn für uns ist klar: Wir werden auch in der künftigen Regierungsarbeit unseren Kurs fortsetzen.

Hier geht's zu unseren Maßnahmen für: